Fichtenharz (Burgunderharz) 5 g

natur!

2,95 €*

Inhalt: 0.005 Kilogramm (590,00 €* / 1 Kilogramm)

Sofort versandfertig, Lieferzeit 2-3 Werktage

  • Fichtenharz - bot. Picea abies
  • Herkunft: Nordeuropa
  • 5 g in schöner Kartonverpackung

Burgunderharz aus Nordeuropa

Fichtenharz 5 g - bot. Picea abies
Räucherwerk - Herkunft: Nordeuropa 
gereinigt

Das Fichtenharz wurde schon bei den alten Germanen wegen seiner desinfizierenden Wirkung geräuchert. Auch im Mittelalter wurde es zu Heilräucherungen verwendet. Bei der starken Rauchentwicklung des Fichtenharzes kann es beim Räuchern zu einer berauschenden Wirkung kommen, deshalb sollte es eher im Freien und in Maßen verwendet werden.

5 g in schöner Kartonverpackung

Herkunft

Das Harz der Fichte wurde noch im letzten Jahrhundert als billiger Ersatz für den sehr teuren Weihrauch gebraucht. Für diesen gemeinen Weih­rauch verwendete man nur die reinsten und trockensten Stücke des ausgeflossenen Harzes. Wie in alten Kräu­terbüchern berichtet wird, wur­de das Fichten-Harz verfeinert, indem man es einige Zeit in einen Ameisenhaufen legte. Die Ameisen­säure bewirkt im Harz einen chemischen Umwandlungsprozeß.

Räu­cher­ungen mit Fichten-Harz wurden gegen Verschleimung der Lungen, zur Behandlung von Ausschlägen und bei Rheuma empfohlen. Fich­ten-Harz wirkt keimtötend und kann so die Raumluft desinfizieren. Es duftet kräftiger als das Harz der Tanne, allerdings fehlt ihm die frische, oft zitronenartige Note des Tannen-Harzes.

Fichten-Harzräucherungen dienen der Reinigung von Räumen. In alten Zeiten, lange bevor es Weihrauch gab, sollte der Rauch des Harzes als Schutz vor störenden Einflüssen dienen und helfen, innere Ruhe zu finden. Fichten-Harz ist leicht zu finden; es sollte wie alle Harze gut abgelagert sein, bevor es zum Räuchern verwendet wird. Im Harzhandel wird das Burgunder-Harz, Pix bur­gundica oder Resina Pini burgundica, angeboten, eine besonders gute Qualität des Fichten-Harzes, das durch einen Schmelzprozeß aus gewöhnlichem Fichten-Harz gewonnen wird. Es verströmt beim Räu­chern einen kräftigen, grünen, waldigen Duft. Burgunder-Harz wirkt kräftigend, stärkend, aufbauend. Da es viel Rauch entwickelt, eignet es sich eher für Räucherungen im Freien. Das hellgelbe Harz wurde in der mittelalterlichen Heilkunde viel zur Herstellung von Heilsalben und auch für Heil-Räucherungen verwendet. Das einfache gereinigte Fichten-Harz war als Scharrharz ebenfalls in der mittelalterlichen Heilkunde bekannt. Im Harzhandel wurden gelegentlich beide Quali­täten geführt.

Artikel-Nr: RW2021
Duftnote: waldig
Größe: 5 g
Herkunft: Nordeuropa
Inhaltsstoffe: Fichtenharz
Wirkung: berauschend, bewusstseinserhellend, desinfizierend, heilend

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Artikel mit anderen Kunden.