Zedernholz

2,95 €*

Inhalt: 0.01 Kilogramm (295,00 €* / 1 Kilogramm)

Sofort versandfertig, Lieferzeit 2-3 Werktage

Größe
  • 10 g in schöner Kartonverpackung
  • 30 g in PP Verpackung

Zedernholzspäne Räucherwerk

Zedernholz - bot. Cederi lignum / Cedrus
Räucherwerk - Mittelmeerraum

Dieser warme, holzig-balsamische Duft wirkt ausgleichend bei Stressbelastung und Nervosität. Geräuchert reinigt es die Raumatmosphäre und wirkt unterstützend bei der Meditation.

  • 10 g in schöner Kartonverpackung
  • 30 g in PP Verpackung

Herkunft und Anwendung

Das Räuchern mit Zedernzweigen wie Zedernholz Raspeln war im alten Ägypten sehr verbreitet. Der Duft der Nadelbäume schafft im heißen Klima Ägyptens eine angenehme, frische, waldige Atmosphäre. Man bevorzugte die Libanonzeder. 

Das Zedernholz betrachtete man im alten Ägypten als unzerstörbar. Zedernöl wurde zur Mumifizierung ver­­wendet. Schon in den Königs­gräbern der ägyptischen Frühzeit war Zedernholz und -Zweige eine häu­fige Grabbeigabe. Wir können heute mit getrockneten Zedern­nadeln, Zedernholzrasplen oder kleinen Zweigen räuchern. Sie verströmen einen warmen, balsamischen Duft. Neben der Libanonzeder kann auch die Himalayazeder, Cedrus deodara G. Dan oder die Atlaszeder, Cedrus atlantica Manet. geräuchert werden. Auch das Harz der kikilischen Tan­ne, Abies cilicia, war im alten Ägypten sehr beliebt. Das Öl wurde für eine kostbare Salbe verwendet. Harz und Holz dieses Baumes wurden als Ersatz für die Zeder verwendet. Ein weiterer Nadelbaum, den man im alten Ägypten zum Räuchern verwendete, war die Zypresse. Die getrockneten Zweigspitzen verströmen einen harzig-würzigen, etwas strengen Duft.

Botanischer Name

Cedrus deodora (Himalaya Zeder)
Cedrus previfolia (Zypern Zeder)
Cedrus atlantica (Atlaszeder)
Cedrus libani (Libanon Zeder)
Artikel-Nr: RW2016
Duftnote: frisch, holzig, klar
Größe: 10 g, 30 g
Herkunft: Mittelmeerraum
Inhaltsstoffe: Zedernholz
Wirkung: beruhigend

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Artikel mit anderen Kunden.